Nicht angemeldet!              Zur Anmeldung Mitglied werden

News

Es werden die 10 neuesten Nachrichten angezeigt

Naturpark Schlern-Rosengarten – Bergtouren in Laurins Reich
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 05.10.2019
Uhrzeit: 11:36
Funktion: 2. Vorsitzende
„Mein Reich erstarre zu Fels,“ - so sprach der zornige Zwergenkönig – „das weder bei Tag noch bei Nacht jemals wieder sichtbar sein soll.“ Der weitere Verlauf der Geschichte ist bekannt: Der kleine König hat in seinem Grimm vergessen, die Dämmerung in seinen Bann einzuschließen. Und so leuchten die Zinnen des Rosengartens in der Abendsonne und bezaubern die Menschen mit ihrem betörenden Rot. Auch Wanderer und Kletterer werden von diesen Felslandschaften magisch angezogen. Unser Referent Günter Widmann hat den Naturpark Schlern-Rosengarten oft durchstreift – zu allen Jahreszeiten. Er berichtet von Klettersteigtouren, Wanderungen und Klettereien, erzählt Geschichten und zeigt die Facetten dieser Kultur- und Naturlandschaft.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 15. Oktober um 20 Uhr in der Gaststätte der Kleintierzüchter Glockeneichweg statt.
Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen!

im Rosengarten - neuerTermin
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 16.09.2019
Uhrzeit: 18:59
Funktion: 2. Vorsitzende
unser nächster Bilder- Reisebericht muss um eine Woche verschoben werden auf Dienstag, 15.10.2019.

Klettertermine Herbst 2019
Verfasst von:
Markus Bauser
Datum: 07.09.2019
Uhrzeit: 09:53
Funktion: Jugendreferent
Jeweils Dienstags 17:30 - 19:30
Kletterwand Bolstern
17.09.
01.10.
15.10.
28.10.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Einladung zu Reisebericht mit Bildern
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 02.09.2019
Uhrzeit: 20:25
Funktion: 2. Vorsitzende
Wanderungen in der Sierra Nevada Kaliforniens mit der Künstlerin Susanne Isabel Bockelmann
Ausgangspunkt dazu war eine Kunstausstellung von Holz- und Linolschnitten in Sacramento im September 2018. Von dort aus wurde das nähere Umland zunächst an den großen Flüssen Sacramento River und American River mit dem Fahrrad erkundet. Im Anschluss folgten Wanderungen auf Teilstrecken des Pacific Crest Trail im Yosemite Park und Sequoia National Park über den Mount Whitney bis nach Nevada. Davon zeigt die Künstlerin Fotografien und begleitet diese mit einer Reiseerzählung.
Gäste sind herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Dienstag, 10 September, 20.00 Uhr
in der Gaststätte der Kleintierzüchter
Glockeneichweg/Ecke Oberer Kronriedweg

Hüttenänderung 5/6.10
Verfasst von:
Markus Bauser
Datum: 20.08.2019
Uhrzeit: 09:36
Funktion: Jugendreferent
Nicht Ravensburger Hütte, sondern Freiburger Hütte im Mehrbettzimmer

Sommerferienspaß
Verfasst von:
Felix Kieferle
Datum: 28.07.2019
Uhrzeit: 00:55
Funktion: Webmaster
Auch in diesem Jahr bieten wir im Rahmen des Sommerferienspaß wieder den beliebten "Klettermaxe" für Kinder von 7 bis 11 Jahren an: Gut gesichert geht es am Nachmittag des 09. August spielerisch an der sektionseigenen Kletterwand in Bolstern in die Höhe.
Bitte zieht Turnschuhe und bequeme Kleidung an und nehmt euch etwas zum Trinken mit.

Die Anmeldung erfolgt über das Kinder- und Jugendbüro bzw. über die Stadtverwaltung
Auslagenerstattung: 2 Euro

Neue Funktionen online
Verfasst von:
Felix Kieferle
Datum: 04.06.2019
Uhrzeit: 00:28
Funktion: Webmaster
Nach umfangreichen Arbeiten am Gesamtsystem ist unsere Webseite wieder online.
Wir freuen uns besonders, nun das neu entwickelte Abrechnungssystem und die Onlineversion des Vorschlagswesens zur Verfügung stellen zu können. Wir versprechen uns davon, neben der Standardisierung, eine bessere Transparenz und Vereinfachung unserer Verwaltungsvorgänge, sowie einen weiteren Schritt in Richtung "papierloses Büro".

Kletterwandtermine 1HJ 2019 Bolstern
Verfasst von:
Markus Bauser
Datum: 12.05.2019
Uhrzeit: 12:24
Funktion: Jugendreferent
Jeweils Mittwoch 17:30-19:30
24.04.
08.05.
22.05.
05.06.
26.06.

Klettersteig Madrisella
Verfasst von:
Markus Bauser
Datum: 12.05.2019
Uhrzeit: 12:22
Funktion: Jugendreferent
Aufgrund der Schneesituation u. Terminüberschneidung nun doch am 6.7.19 oder (Ausweichtermin) 7.7.19 je nach Wetter

Einladung " nach China"
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 30.04.2019
Uhrzeit: 21:58
Funktion: 2. Vorsitzende
Raimund Parmantye zeigt im Rahmen der monatlichen Veranstaltungen einen Lichtbilder-Vortrag über seine China-Rundreise. Von der boomenden und quirligen Metropole Shanghai geht es mit der Bahn nach Yichang, von wo die Fahrt auf dem 3-Schluchten Stausee bis zum Jahrhundert Bauwerk des Yangzi Staudammes startet. Von Chongquing, mit mehr als 30 Millionen Einwohner, der größten Stadt Chinasführt ein Flug nach Guilin zur Fahrt auf dem Li-Fluss und anschließend weiter nach Xi-an mit seiner weltberühmten Terrakotta-Armee. Mit dem Hochgeschwindigkeits-Zug geht es weiter in die Hauptstadt Peking (große Mauer, Tiananmen Platz, Verbotene Stadt). Mit dem Nachtzug fahren wir nach Shenjang, der ehemaligen Kaiserresidenz und fliegen von dort über Amsterdam wieder zurück in die Heimat.
Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Dienstag, 14.Mai 2019, 20 Uhr in der Gaststätte der Kleintierzüchter, Glockeneichweg / Ecke Oberer Kronriedweg


DAV Sektion Bad Saulgau - Michel-Buck-Str. 26 - 88348 Bad Saulgau - Tel.: 07581 1360 -