Nicht angemeldet!              Zur Anmeldung Mitglied werden
Verlängerung des zweiten Lockdowns | Status-Update vom 28.11.2020 zur Corona-Krise
Bund und Länder haben die November-Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter verlängert und nachverschärft, deshalb fallen sämtliche Sektionsveranstaltungen bis auf Weiteres aus.

News

Es werden die 10 neuesten Nachrichten angezeigt

Tour zur Gehrenspitze
Verfasst von:
Paul Brändle
Datum: 07.10.2020
Uhrzeit: 15:14
Funktion: Ausbildungsreferent
Nachdem nun auch für den Termin der zweiten Verschiebung kommenden Sonntag in den Tannheimer Bergen schlechtes Wetter vorhergesagt ist und inzwischen Tirol als Corona-Risikogebiet eingestuft ist (weswegen der DAV-Hauptverein von Veranstaltungen dort dringend abrät), habe ich mich zu folgender Änderung entschlossen:

Die Tour Gehrenspitze wird für dieses Jahr abgesagt.

Dafür wird als Ersatztour der Sorgschrofen angeboten. Das erscheint zunächst sehr viel weniger als die Gehrenspitze. Doch stehen die technischen Schwierigkeiten beim Übergang vom Südgipfel (Zinken, 1.613 m) zum Nordgipfel (1.635 m) denen an der Gehrenspitze in nichts nach. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sowie trockene Wege sind gefordert. Immerhin hat die Bergwacht Unterjoch einen großen Teil der Kletterstrecke mit Drahtseilen abgesichert. Auch der folgende steile nordostseitige Abstieg fordert nochmal volle Konzentration.

Ausgangsort der Tour ist Unterjoch (1.014 m). Über Steineberg und Zehrerhöfe geht es in der steilen Südostflanke schräg aufwärts zur Grathöhe. Nach Überschreitung der beiden Gipfel geht es über die nordseitig liegende Älpele-Alpe (1.336 m) hinunter und dann nach links auf einem Waldweg in der Nordwestflanke des Sorgschrofens bequem zurück. Für die knapp 700 Höhenmeter werden insgesamt 5 Stunden Gehzeit veranschlagt. Während der Tour keine Einkehrmöglichkeit, deshalb Getränk und Vesper mitnehmen.

Weil immer noch kein stabiles Herbst-Hochdruckwetter in Sicht ist, wird für die Tour jetzt kein Termin festgelegt, sondern erst dann kurzfristig in Wochenmitte (Mi., Do.) bekanntgegeben, wenn die Prognosen für das darauffolgende Wochenende schönes Wetter verheißen und die Tage davor trocken sind. Wegen der Änderung des Tourenziels und des neuen Termins ist für bisher angemeldete Teilnehmer eine erneute Anmeldung erforderlich.

Tour zur Gehrenspitze wird erneut verschoben
Verfasst von:
Paul Brändle
Datum: 30.09.2020
Uhrzeit: 19:39
Funktion: Ausbildungsreferent
Die Wetterprognosen kündigen für das Wochenende erneut Niederschläge an.
Für eine verantwortungsvolle Durchführung der Tour sind jedoch optimale Wetter- und Wegverhältnisse erforderlich. Deshalb wird sie erneut verschoben. Neuer Termin ist Sonntag, 11. Oktober.

Wanderung Gehrenspitze auf 3. Oktober verschoben
Verfasst von:
Paul Brändle
Datum: 26.09.2020
Uhrzeit: 23:48
Funktion: Ausbildungsreferent
Die Wanderung auf die Gehrenspitze wird aufgrund der Wetterprognosen von Sonntag, 27.09. auf Samstag, 3.10. verschoben. Max. 12 Teilnehmer, Anmeldung bis Freitag, 2.10., 12 Uhr.

Vortragsprogramm 2020
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 12.09.2020
Uhrzeit: 21:25
Funktion: 2. Vorsitzende
Leider muss unser Vortragsprogramm für dieses Jahr vorzeitig beendet werden. Die geplanten Reiseberichte und Vorträge werden auf das nächste Jahr verschoben

Bildervortrag von Wanderung in den Schweizer Bergen
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 27.02.2020
Uhrzeit: 21:17
Funktion: 2. Vorsitzende
Referent Gerhard Uhrig zeigt Bilder und berichtet von einer schönen Wandertour.
Sie führt von Lenzerheide über Arosa nach Chur, und von dort aus hinauf nach Davos.
Gäste sind herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Dienstag, 10. März, 20.00 Uhr
in der Gaststätte der Kleintierzüchter
Glockeneichweg/Ecke Oberer Kronriedweg

Tagesskitour : Rotbühel Spitze 2851m
Verfasst von:
Ulrich Wurster
Datum: 17.02.2020
Uhrzeit: 21:27
Funktion: Tourenführer
In Abweichung zum Jahresprogramm wird am kommenden Sonntag die Rotbühel Spitze im Montafon angesteuert. Ab Gargellen geht es an der Madrisa Hütte vorbei, dann zuerst durchs Valifenztal und dann ins sogenannte Wintertal höher.
Der weitere Anstieg passiert ein Zollwachthaus vorbei, dann wieder an Höhe gewinnend, zum Gipfel auf 2851m.
Knapp 1400 Hm sind dann bis dahin zu überwinden und 4,5h Anstiegszeit zu bewältigen.
Die vollständige Sicherheitsausrüstung mit LVS Gerät ist obligatorisch.

Abfahrt ist am Sonntag gegenüber evangelischer Kirche (großer Parkplatz) um 6:15h mit Privat PKW.
Die Anmeldung kann per Email an ulrich.wurster@dav-badsaulgau.de erfolgen.

Weitere Infos auch unter: 0160 92785485
Verbindlicher Anmeldeschluss ist Freitag den 21.02.20.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020
Verfasst von:
Hans-Peter Hauser
Datum: 15.01.2020
Uhrzeit: 12:00
Funktion: 1. Vorsitzender
am Dienstag, 11. Februar 2020, 20 Uhr, Gaststätte der Kleintierzüchter, Glockeneichweg, Bad Saulgau.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
2. Geschäftsberichte des Vorstandes
3. Kassenbericht/Jahresrechnung 2019 des Schatzmeisters
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Aussprache zu den Berichten und Grußworte
6. Entlastung des Vorstandes
7. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2020
8. Wahlen: Schriftführer/in, Schatzmeister/in
9. Genehmigung einer Beitragserhöhung
10. Ehrungen der Jubilare
11. Anträge
12. Wünsche und Schlussworte

Anträge von Mitgliedern sind schriftlich vier Tage vor der Versammlung beim Vorsitzenden oder per E-Mail an vorstand1@dav-badsaulgau.de einzureichen.

Auf großer Tour mit dem DAV
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 06.01.2020
Uhrzeit: 10:30
Funktion: 2. Vorsitzende
Unter dem Thema „auf großen Touren in unseren Alpen“ zeigt Raimund Parmantye beeindruckende Aufnahmen von Ski- und Hochtouren auf einige der höchsten Alpengipfel, sowie von Kletterausfahrten, Rad- und Mountainbike-touren. Auch Wanderrouten aus dem reichhaltigen Angebot der Sektion werden vorgestellt.
Termin: Dienstag, 14. Januar 2020 um 20.00 Uhr in der Gaststätte der Kleintierzüchter, Glockeneichweg/ Ecke Oberer Kronriedweg. Mitglieder, sowie am Bergsteigen Interessierte und Gäste sind, wie bei allen Vorträgen der Sektion, herzlich eingeladen und willkommen.

Jahresbrief
Verfasst von:
Felix Kieferle
Datum: 20.12.2019
Uhrzeit: 22:50
Funktion: Webmaster
Liebe Mitglieder,
wie jedes Jahr darf ich euch auch heute wieder im Auftrag des Vorstands den Jahresbrief mit der Einladung zur Hauptversammlung verlinken.

Einladung zum Jahresrückblick
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 30.11.2019
Uhrzeit: 13:20
Funktion: 2. Vorsitzende
Traditionsgemäß werden im Dezember die vielfältigen Veranstaltungen der vergangenen Bergsaison noch einmal in Erinnerung gerufen. Schöne Bilder von Wanderungen, Kletter- und Hochtouren, Ski- und Radausfahrten, vom Jugend- und Seniorenprogramm zusammengestellt in einer PowerPoint-Präsentation machen Laune auf’s neue Bergjahr. Das Programm 2020 mit einem breitgefächerten Veranstaltungsangebot für Bergsportler und Genusswanderer kann eingesehen werden.
Gäste sind herzlich willkommen.
Termin: Dienstag, 10.12.2019, um 20 Uhr
in der Gaststätte der Kleintierzüchter, Glockeneichweg Ecke Oberer Kronriedweg


DAV Sektion Bad Saulgau - Michel-Buck-Str. 26 - 88348 Bad Saulgau - Tel.: 07581 1360 -