Nicht angemeldet!              Zur Anmeldung Mitglied werden

News

Es werden die 10 neuesten Nachrichten angezeigt

Einladung zu Reisebericht "Weitwandern in Südfrankreich"
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 05.03.2017
Uhrzeit: 09:18
Funktion: 2. Vorsitzende
Am 14,3,2017 berichten unsere beiden Sektionsmitglieder Ursel Klein und Uli Gruber im Kleintierzüchterheim im Glockeneichweg in einem Lichtbildervortrag von 2 Weitwanderungen in Südfrankreich: Die erste Tour führt uns auf dem 260 km langen Stevenson-Weg durch Frankreichs grösstes Naturschutzgebiet, die Cevennen.
Die zweite Wanderung geht auf dem 250 km langen Katharer-Weg durch eine der unberührtesten Landschaften Südeuropas, die Corbieren, bis zum Mittelmeer. Besondere Höhepunkte dieser Wanderung sind einige der geheimnisumwitterten grossen Katharerburgen.
Der kostenlose Vortrag beginnt um 20 Uhr, Gäste sind -wie immer- herzlich willkommen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017
Verfasst von:
Hans-Peter Hauser
Datum: 19.01.2017
Uhrzeit: 16:43
Funktion: 1. Vorsitzender
Am Dienstag, 14. Februar 2017 findet um 20 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter, Glockeneichweg in Bad Saulgau, die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Geschäftsbericht/Jahresrechnung 2016
3. Bericht der Rechnungsprüfer
4. Aussprache und Grußworte
5. Entlastung des Vorstands
6. Genehmigung des Haushaltsvoranschlags 2017
7. Wahl des/der 2. Vorsitzenden, des/der Naturschutzreferent/in
8. Änderung und Neufassung der Satzung
9. Ehrung der Jubilare
10. Wünsche und Anträge

Anträge aus den Reihen der Mitglieder sind bis 5. Februar 2017 schriftlich beim 1. Vorsitzenden oder per E-Mail an vorstand1@dav-badsaulgau.de einzureichen.

Alle Mitglieder und Bergfreunde sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsprogramm online
Verfasst von:
Felix Kieferle
Datum: 02.01.2017
Uhrzeit: 19:35
Funktion: Webmaster
Ergänzend zum gedruckten Veranstaltungskalender sind bereits seit Weihnachten alle Termine auch online verfügbar.
Wir wünschen viel Freude beim Durchstöbern des Angebots.

Bad Saulgau - lebendige Vielfalt
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 01.01.2017
Uhrzeit: 12:04
Funktion: 2. Vorsitzende
Die Sektion Bad Saulgau im Deutschen Alpenverein lädt ihre Mitglieder und interessierte Gäste zu einer Lichtbilder Präsentation zum Thema " Bad Saulgau - lebendige Vielfalt " am Dienstag, den 10. Januar 2017 um 20.00 Uhr in das Vereinsheim der Kleintierzüchter im Glockeneichweg ein.
Parmantye Raimund war während der 4 Jahreszeiten und zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten unterwegs, um Eindrücke in und um Bad Saulgau ( zum Teil auch aus der Luft ) zu sammeln.
Fototechnisch im Einsatz waren dabei unter anderem Tele- und Makro-Objektive als auch Aufnahmen mit der sogenannten HDR-Technik. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die einheimische Flora und Fauna, sowie auf die Tatsache gelegt, dass es in Bad Saulgau mit Fasnet und Bächtlefest 2 "extra Jahreszeiten" gibt.
Bei der Präsentation kommt ein Full HD-Beamer zum Einsatz.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei

Jahresbrief und Einladung zur Hauptversammlung
Verfasst von:
Felix Kieferle
Datum: 26.12.2016
Uhrzeit: 22:16
Funktion: Webmaster
Liebe Mitglieder,

im Auftrag unseres Vorstands darf ich euch hier den Jahresbrief verlinken, der auch die Einladung zur Hauptversammlung 2017 beinhaltet.

Frohe Weihnachten
Verfasst von:
Hans-Peter Hauser
Datum: 22.12.2016
Uhrzeit: 09:48
Funktion: 1. Vorsitzender
Liebe Mitglieder,
der Vorstand unserer Alpenvereinssektion wünscht Euch allen und Euren Familien ein frohes, besinnliches und vor allem ein friedliches Weihnachtsfest mit ruhigen und erholsamen Tagen. Wir wünschen jedem Einzelnen im neuen Jahr Glück und beste Gesundheit um viele schöne und unfallfreie Bergerlebnisse zu genießen bei einer immer guten Rückkehr ins Tal.

Einladung zum Jahresrückblick
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 03.12.2016
Uhrzeit: 19:29
Funktion: 2. Vorsitzende
Traditionsgemäß werden im Dezember die vielfältigen Veranstaltungen der vergangenen Bergsaison noch einmal in Erinnerung gerufen. Schöne Bilder von Wanderungen, Kletter - und Hochtouren, Ski- und Radausfahrten, vom Jugend- und Seniorenprogramm zusammengestellt in einer PowerPoint- Präsentation machen Laune auf’s neue Bergjahr. Das Programm 2017 mit einem breitgefächerten Veranstaltungsangebot für Bergsportler und Genusswanderer kann eingesehen werden.
Termin: Dienstag, 13.12.2016 um 20 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter, Glockeneichweg

Einladung zu Bilderschau Südafrika
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 08.11.2016
Uhrzeit: 10:47
Funktion: 2. Vorsitzende
Termin: 08.11.2016 20 Uhr
Vereinsheim der Kleintierzüchter, Glockeneichweg
...statt Korsika gibt es Südafrika !!
Gäste sind herzlich willkommen
Eintritt ist frei


Vortrag Korsika wird verschoben - Programm für Di 08.11. noch offen
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 07.11.2016
Uhrzeit: 19:17
Funktion: 2. Vorsitzende
Leider ist unser Referent für morgen Abend kurzfristig erkrankt. Der Vortrag über Korsika muss deswegen verschoben werden. Das (Ersatz)Programm für 08.11. steht noch nicht fest. Wir bedanken uns im Voraus für alle Fotos, Geschichten, Berichte, die morgen im Vereinsheim der Kleintierzüchter gezeigt/ erzählt werden.

Einladung zu Reisebericht
Verfasst von:
Ingrid Winkhart
Datum: 29.09.2016
Uhrzeit: 21:09
Funktion: 2. Vorsitzende
Von Hütte zu Hütte im Puez-Geisler Gebiet
Unser Mitglied Franz Rimmele berichtet von einer Wandertour in Südtirol. Begleitet von einem einheimischen Bergführer geht es mit komplettem Gepäck von Hütte zu Hütte. Beginnend bei Pedratsches im Gadertal führt die Tour zur Ghardeneciahütte und danach mitten hinein in das Puez-Geisler Gebiet und endet schließlich bei Gudifaun im Eisacktal.
Der Naturpark Puez-Geisler fasziniert mit einzigartigen Eindrücken einer magischen Welt zwischen Almen, Wäldern und den Dolomiten . Auf einer Fläche von rund 10.196 ha bietet der Naturpark Schutz für viele Tiere und seltene Pflanzen. Die traditionelle, extensive Landwirtschaft, die dort betrieben wird und die Unversehrtheit des Gebietes waren ausschlaggebend für die Aufnahme in die Liste der UNESCO- Schutzgebiete.
Termin: 11. Oktober, 20 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter
Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.


DAV Sektion Bad Saulgau - Michel-Buck-Str. 26 - 88348 Bad Saulgau - Tel.: 07581 1360 -