Deutscher Alpenverein Sektion Bad Saulgau

Normale Version: Rückblick Einsteigertour auf dem Breitenberg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DAV Einsteigertour auf dem Breitenberg

Frauen trainieren für schwierigere Touren

Einmal im Wanderjahr bietet Waltraud Gebhardt eine sog. Einsteigertour an. Eine Bergtour bei der die Pausen eingehalten werden und das Tempo moderat ist, aber mit genügend Stellen, an denen man seine Bergfestigkeit ausprobieren kann. Es ist spannend zu sehen, wie sich einzelne Teilnehmer*innen bei Ihrer ersten Tour am Berg verhalten. Am Breitenberg wurden die Höhenmeter von Allen - diesmal jedenfalls - ohne sich zu beklagen bewältigt. Die Tourenführerin sorgte dafür, dass alle dreißig Minuten eine Trinkpause an einer schattigen Stelle eingelegt wurde und dass der Schritt bergauf gemächlich war. Oben angekommen gab es eine positive Überraschung, da die Ostlerhütte trotz Ruhetag offen und das Birkhuhn seine Brutzeit beendet hatte, sodass eine Einkehr mit Rundtour möglich war.
Am Ende der Tour bestätigte die Tourenführerin allen Teilnehmer*innen Ihre Eignung für schwierigere Bergtouren, bei denen auch über 1000 - 1200 Höhenmeter zu bewältigen sind.

 
[Bild: breitenberg2022-06-14.jpg]
Auf dem Gipfel des Breitenbergs
Bild: DAV-Sektion Bad Saulgau