Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick Wanderung Kohlberger Albtrauf
#1
DAV Bad Saulgau geht auch im Regen "bergauf"

Die wetterbedingt alternativ geplante Wanderung der DAV Sektion Bad Saulgau erfolgte am Samstag, den 17.07.21 nicht in den Alpen, sondern am Kohlberger Albtrauf. Leider war auch dort Nieselregen zu spüren. Trotzdem schaffte die kleine Gruppe Wanderer im Dunst fast 20 Kilometer und 600 Höhenmeter, über rutschige Wege mit hervorragend guter Laune.

Die Rundtour startete von Kohlberg aus mit dem Aufstieg auf den Jusi (Jusenberg), einem 672,6 m hohen Vulkanschlot, dem höchsten des sogenannten Schwäbischen Vulkans.

Übers Hörnle ging es dann auf dem rutschigen Nordrandweg und einem Teil des Gustav Ströhmfeld Wegs, durch drei Naturschutzgebiete (Jusi – Auf dem Berg, Neuffener Hörnle-Jusenberg und Goldland-Klausenberg), zu Kaffee und Kuchen auf die geschichtsträchtige Burg Hohenneuffen (die Dreiländerkonferenz 1948 auf dem Hohenneuffen war der Beginn der Auseinandersetzungen um die Bildung des Südweststaates Baden-Württemberg, der 1952 gegründet wurde).

Der Rückweg durch die Neuffener Weinberge war dann trockener und die Sicht besser. Alle waren sich am Schluss einig, dass die Tour wiederholt werden sollte, schon deshalb, um eine klarere Sicht auf die Neuffener Toskana zu haben. Die Tourenführerin Waltraud Gebhardt lobte die Mitwanderer*innen und versprach auch die ursprünglich geplante Tour auf die Krähe bei besserem Wetter anzubieten (Info kommt an dieser Stelle).

[Bild: kohlbergerAlbtrauf01_2021-07-17.jpg]
[Bild: kohlbergerAlbtrauf02_2021-07-17.jpg]
[Bild: kohlbergerAlbtrauf03_2021-07-17.jpg]
[Bild: kohlbergerAlbtrauf04_2021-07-17.jpg]
Sonne, wo bist du? Wohl dem, der die Orientierung behält.
Text und Bilder: Waltraud Gebhardt
Support erfolgt im Forum, nicht per PN oder Mail.
Let's go - climb a rock!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste