Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick Schneeschuhtour im Laternser Tal
#1
Liebe Mitglieder,
nachfolgend der Bericht über die kürzlich durchgeführte Schneeschuhtour, der in Bälde in der Schwäbischen Zeitung erscheinen wird:

Schneeschuhtour im Laternser Tal

Bad Saulgauer Alpenverein ist jede Woche unterwegs

Im Rahmen des neuen Tourenprogramms der Sektion Bad Saulgau des Deutschen Alpenvereins (DAV) wanderten insgesamt 14 Mitglieder bei schönstem Wintersonnenwetter und besten Schneeverhältnissen auf zwei Gipfel des Bregenzerwaldes: Zum einen auf die Gäviser Höhe mit 1788 Metern und auf die 1997 Meter hohe Matona. Ausgangspunkt dieser Gipfeltour war Bad Laterns auf 1147 Metern Höhe im gleichnamigen Tal. Dabei wurden bei der über sechsstündigen Tour annähernd 1000 Höhenmeter absolviert.
Schneeschuhwandern erfreut sich immer mehr an Beliebtheit, und das Wandern in klarer, erfrischend kühler Winterluft, das Stapfen in knietiefem Pulverschnee ist ein intensives Naturerlebnis. Auf den interessanten Wegen zu den Gipfeln ist man selten allein. So auch auf unserer Tour, wo man am Parkplatz schon erahnen konnte, dass heute Wintersporttag war. Zunächst führte Tourenführer Uli Gruber die Gruppe in knapp zwei Aufstiegsstunden auf die Gäviser Höhe und dann auf einem schneeverfrachteten Wechtengrat hinüber zur Matona. Auf den letzten Metern zum Gipfel war noch leichtes Klettern im Steilhang angesagt, wobei die Schneeschuhe abmontiert wurden für eine bessere Trittgriffigkeit. Manchen Teilnehmern war das nicht mehr ganz geheuer und sie verzichteten auf das zweite Gipfelerlebnis. Eine wiederum spannende und gelungene Wintersportausfahrt der Bad Saulgauer Alpenvereinssektion.


[Bild: matona2019-01-26.jpg]
Die Schneeschuhwanderer auf der Matona
Bild: Uli Gruber / DAV-Sektion Bad Saulgau
Support erfolgt im Forum, nicht per PN oder Mail.
Let's go - climb a rock!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste