Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jahreshauptversammlung und Wahlen
#1
Am Dienstag fand die diesjährige Hauptversammlung statt, in der auch einige Stellen neu besetzt wurden. Hierzu der Artikel der Schwäbischen Zeitung (erschienen am 19.02.2012):

Zitat:Alpenverein freut sich über 539 Mitglieder
DAV-Hauptversammlung – neues Programm, auch im Umwelt- und Naturschutz aktiv

Bad Saulgau / mf In der Hauptversammlung 2012 berichtete der erste Vorsitzende, Hans-Peter Hauser, über die stolze Zahl von 539 Mitgliedern in seiner Sektion. Ein weiterer Grund zur Freude: Die über 70 Bergsportveranstaltungen des vergangenen Jahres sind allesamt unfallfrei verlaufen, darunter Ski-, Kletter- und Hochtouren. Auch der Radsport hatte Gewicht ebenso wie Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Sein Dank ging an alle Tourenführer, die sich mit viel Engagement ihrer Aufgabe widmen. Hausers Rückblick auf die Hauptversammlung aller 355 Sektionen im Jahr 2011 ergab, dass der DAV sich gezielt für umweltgerechten Bergsport und den Schutz der Alpen einsetzt. Deren Erschließung werde als abgeschlossen betrachtet. Das bedeutet, dass keine neuen Hütten, Klettersteige oder Wege gebaut werden. Die bestehenden Unterkünfte werden als einfache Hütten betrieben, Hotelneubauten abgelehnt. Eine weniger positive Nachricht verhieß die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für 2014, die nach Beschlüssen des DAV-Dachverbands notwendig wird.

Die zweite Vereinsvorsitzende, Ingrid Winkhardt, verwaltet das Vortragsprogramm der Sektion und freute sich über zahlreiche gelungene Veranstaltungen. Auch Ausbildungsreferent Albrecht Hinderhofer berichtete über umfangreiche Aktivitäten im Bereich von Ski-, Kletter- und Radtouren. Botanikspezialistin Sieglinde Ganal ist die Naturschutzbeauftragte im Verein und organisiert entsprechende Wanderungen. Über eine sensationelle Beteiligung an den Seniorentouren berichtete Gebhard Schmid, der als Ideengeber für dieses spezielle Veranstaltungsprogramm gilt. Ein Wehrmutstropfen für alle Mitglieder ist der Rückzug von Schatzmeister Richard Michl aus dem aktiven Vereinsleben. Nach 27 Jahren Mitarbeit im Vorstand präsentierte er seinen letzten Kassenbericht, der wie gewohnt makellos ausfiel. Großes Lob erhielt er dafür von den Kassenprüfern Siegfried Kothe und Uwe Zweifel.

Nachdem die Vorstandschaft unter der Leitung von Günther Gerstetter entlastet und der aktuelle Haushaltsplan einstimmig gebilligt wurden, waren Wahlen angesagt. Diese ergaben für den Vorstand, dass der Ostracher Kämmerer Siegfried Gindele in die Fußstapfen von Richard Michl tritt.

Barbara Krieger ersetzt Schriftführerin Christa Siegl und die Naturschutzbeauftragte Sieglinde Ganal wurde im Amt bestätigt. Neu im Beirat sitzen Waltraud Schweizer, Wolfgang Buck, Rolf King, Robert Kretzdorn, Stefan Kern. Günther Gerstetter wird künftig zusammen mit Uwe Zweifel die Kasse prüfen.

[Bild: vorstand2012.jpg]
Neue und scheidende Funktionäre: Günther Gerstetter, Barbara Krieger, Richard Michl, Siegfried Gindele, Sieglinde Ganal, Hans-Peter Hauser (von links)

Wie immer freuen wir uns, dass alle Ämter wieder besetzt werden konnten. Außerdem danken wir den aus den verschiedenen Gremien ausgeschiedenen Personen.
Support erfolgt im Forum, nicht per PN oder Mail.
Let's go - climb a rock!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste